Tag 17 - Aarhus

7. September 2020 (Montag)

Heute ist (ungeplantes) Abenteuer angesagt: Wir wollen mit Bus und Zug nach Aarhus. An der Haltestelle direkt am Campingplatz stellt sich heraus, dass in der Nachsaison der sogenannte Flexbus zwar feste Abfahrtszeiten hat, aber nur auf rechtzeitige telefonische Bestellung. Es fahren keine Busse zu allen Zeiten, sondern ein Taxi-Unternehmen übernimmt die telefonisch georderten Fahrten ... Da wir für die nächste Abfahrtszeit zu spät dran sind um noch anzurufen, bringt uns netterweise jemand von der Rezeption in den nächsten Nachbarort zum Zug-Bahnhof - danke!

Mit dem Zug geht es entspannt nach Aarhus. Wir schlendern durch die Straßen, bewundern sehr alte neben sehr neuer Architektur (das sehen wir oft in Dänemark), schauen uns Domkirche und Frauenkirche von innen an und besuchen dann „Den Gamle By“, ein Freilichtmuseum mitten in der Stadt (ca. 40€ Eintritt für zwei Personen). Das Leben in den Jahren 1864, 1927 und 1974 wird sehr anschaulich dargestellt, z.T. mit Geräuschen untermalt und mit echten (Laien-) Schauspielern in entsprechender Kleidung ergänzt (z.B. konnte man im alten Bäckerladen bei der Bäckerfrau Teilchen kaufen). Wir sind erstaunt als es ganz schnell 17:00 Uhr sind und das Museum schließt. Auch dieser Besuch hat sich gelohnt.

Im Starbucks stärken wir uns und gehen auf das Roof Top vom Kaufhaus „Salling“ - mit eigenem "Skywalk", von wo man einen tollen Blick über die Dächer von Aarhus hat.

Diesmal schlauer bestellen wir uns rechtzeitig telefonisch einen Flexbus zum Bahnhof nach Odder und genießen noch in Ruhe ein leckeres Abendessen in einem Outdoor-Restaurant in der Innenstadt von Aarhus.

Mit Zug und Flexbus (Taxi) geht’s zurück und um halb elf kommen wir endlich ziemlich geschafft am Womo an - es war ein langer, ereignisreicher Tag :-) .

Tags: Reise, Europa, Dänemark