Tag 11 - Tversted

1. September 2020 (Dienstag)

Wir machen Ver- und Entsorgung (Grauwasser geht leider nur mit dem Eimer :-( ) und bezahlen - 70 € !!! Für fünf Nächte inclusive Strom ... da ist so mancher Stellplatz teurer. Allerdings war dieser Campingplatz auch mit Abstand der schlechteste im Vergleich zu den anderen drei Plätzen und empfehlen können wir ihn aufgrund seines sehr einfachen und veralteten sanitären Angebots auch nicht. Insofern: 70€ - passt ;-) .

Über die Margeritenroute geht es heute hoch bis kurz vor Skagen. Bei Vigsøhalten wir in den Dünen auf einem Parkplatz direkt über dem Strand, machen uns Müsli und Kaffee bzw. Tee, holen die Stühle raus und frühstücken mit Blick auf die Nordsee - und wieder sind wir einfach nur glücklich.

Bernd macht zahlreiche Fotos von der alten Küsten-Batterie, die im 2. Weltkrieg zum Atlantik-Wall gehörte. Die Uferlinie ist in 80 Jahren durch die Gezeiten rund 140 Meter ins Landesinnere verschoben worden, sodass die Reste der Batterie heute am Strand und im Wasser liegen - soviel zum Thema "1000-jähriges Reich".
Nach einer Stunde fahren wir weiter. Zwischendurch ein kurzer Fotostopp am Slettestrand, wunderschön mit den Fischerbooten und der Seilwinde vor strahlend blauem Himmel.

Und dann ist es soweit: am Rødhusstrand fahren wir erstmals mit unserem Forsti auf einen breiten Strand bis fast an die Wasserlinie und staunen - wir stehen dort zusammen mit zahlreichen anderen Autos und Wohnmobilen, ein tolles Bild. Manch einer sitzt gemütlich neben seinem fahrbaren Untersatz auf Campingstühlen und genießt die Sonne.
Am Nachmittag erreichen wir „Rubjerg Knude Fyr“, den 2019 um ca. 80 m aufwändig ins Landesinnere verschobene Leuchtturm, der aufgrund der nahegelegenen Wanderdüne und der Gezeiten sonst irgendwann von der Steilküste gestürzt wäre.

Gegen 18:00 Uhr geht‘s weiter zum heutigen Ziel: „Tannisby-Camping“ in Tversted zwischen Hirtshals und Skagen - sehr gepflegte Anlage und sehr sympathischer Betreiber. Wir richten uns ein, kochen, essen, entspannen :-) .

Tags: Reise, Europa, Dänemark