Tag 1 - Esbjerg

22. August 2020 (Samstag)

Es ist 5:15 Uhr, der Forsti ist gepackt und vollgetankt und der Kilometerstand zeigt 12.821 km an. In diesem Jahr versorgt wieder unsere mittlerweile für`s Studium in die Nachbarstadt gezogene 19-jährige Tochter Katze und Blumen - es kann losgehen :-).

Nach zwei Wechsel- und Toilettenpausen und einem kurzen Tankstopp kurz vor der deutschdänischen Grenze passieren wir gegen 13:30 Uhr den Grenzübergang bei Padborg und sind in Dänemark angekommen. Die Fahrt war ruhig, nur die letzten zehn Kilometer auf deutscher Seite hat es sich wegen der Corona-bedingten Grenz-Modalitäten gestaut.

Um 15:00 Uhr machen wir eine längere Pause in Tønder und bummeln durch die Fußgängerzone. Zwei Waffeln, ein Latte Macchiato und ein Cappuccino für umgerechnet ca. 25 Euro geben uns einen ersten (erwarteten) Vorgeschmack auf die durchschnittlich höheren Preise in Dänemark. Was uns aber auch sofort auffällt: kaum jemand zahlt bar! Wir gewöhnen uns in den nächsten drei Wochen gerne an die - vor allem in Corona-Zeiten - sehr praktische Möglichkeit alles kontaktlos mittels Handy zu bezahlen.

Um viertel vor fünf Nachmittags geht es weiter auf der landschaftlich sehr schönen Margeritenroute Richtung Esbjerg. Die Margeritenroute führt ca. 3.600 km quer durch Dänemark - vorzugsweise über Nebenstraßen - an schönen Schauplätzen und Landschaften entlang. Schilder mit einer gelbweißen Margerite auf braunem Grund führen vollkommen entspannt durch das Land - wir sind dieser Route immer wieder gerne gefolgt und haben wirklich schöne Gegenden abseits der Reiseführer entdeckt.

Um 18:45 Uhr erreichen wir nach insgesamt 786 km unsere erste Unterkunft auf dem Campingplatz "Esbjerg Camping" im Norden der Stadt (knapp 160 Euro für 5 Nächte incl. Strom).
Unser erster Eindruck: eine großzügige, windgeschützte Parzelle, sehr saubere Sanitäranlagen, wenige Gehminuten vom Strand entfernt, zum Zentrum mit dem Fahrrad 15-20 Minuten - ein insgesamt sehr gepflegter Platz.

Ankommen, einrichten, ausruhen, Abendessen und mit einem Glas Rotwein auf den Urlaub anstoßen :-). Ein langer Tag geht zu Ende, das Wetter war gemischt zwischen 18°C und 22°C, je nachdem ob es geschauert hat oder die Sonne schien - wir sind früh im Bett.

Tags: Reise, Europa, Dänemark